Lebensfragen

Wozu lebe ich
Alte Frage, neu gestellt

Wozu bin ich auf dieser Welt? Darüber denken wir Menschen seit Urzeiten nach. Geht es nur darum, aus diesem Leben das Meiste herauszuholen?

Gibt es den Himmel
Der Himmel auf Erden

Für manche ist "der Himmel" sehr irdisch: Der Lebenspartner, Kinder, ein Haus bauen, den Urlaub genießen...


Gibt es die Hölle
Märchen oder Wirklichkeit?

"Himmel" oder "Hölle" sind doch Märchen, um Kindern oder Alten Angst zu machen. So oder ähnlich hört man Manchen reden. Doch was geschieht nach dem Sterben und welchen Sinn hätte da eine solche Einrichtung, wie die Hölle?

Warum das Leid
Wie alles begann

Warum gibt es auf der Welt so viel Leid? Kann das ein Gott der Liebe zulassen? Leid war nicht vorgesehen. Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde und er sagte: „Es war sehr gut." (Die Bibel: 1. Mose 1 Vers 31)

Auferstehung
Hilflos und alles zu Ende

Atemnot, Notarzt, Intensivstation. Jetzt lag Martin, der früher Bäume ausreißen konnte, hilflos da. Einen lieben Menschen an der Grenze des Todes zu erleben, bedeutet großen Schmerz und bohrende Fragen.

Vergebung lernen


Warum?

In vielen Medien war über den Mord an dem 10-jährigen Mirco zu lesen. Besondere Aufmerksamkeit erreichte die Mitteilung der Eltern: „Wir vergeben seinem Mörder.“

Gelingende Partnerschaft


Wie kann es gelingen?

„Es ging einfach nicht mehr gut.“ So oder ähnlich gehen Partner auseinander. Egal, ob Sie einen Partner für Ihr Leben suchen oder bereits einen haben, Beziehungen können glücklich machen.

Wünsche
Ist Gott ein Wunschautomat?

Das Leben verspricht uns viel doch oft geht wenig davon in Erfüllung. Die Ziele Familie, Karriere, Wohlstand und Anerkennung sind oft nur mit Abstrichen erreichbar.

Beten lernen
Mit Gott reden

Die meisten Menschen kennen das „Vater unser“ oder verschiedene Tisch- und Gute-Nacht-Gebete. Beten ist aber mehr, als das zitieren bestimmter Verse.